Schon während des Studiums habe ich eigene Unternehmungen gestartet und entwickelt. Von der Veranstaltung diverser Events bis hin zur Gründung eines Theaters. Neben dem Spaß stand dabei immer der Lernfaktor im Vordergrund. “Wie lassen sich Organisationen erfolgreich steuern und lenken?”, war immer das zentrale Thema. Kurz vor Ende des Studiums habe ich eine kleine Unternehmensberatung gegründet um meine Erfahrungen weiterzugeben. Rückblickend betrachtet, war meine Erfahrung zu diesem Zeitpunkt vielleicht doch nicht so groß wie damals gedacht.

Fünfzehn Jahre später, ist mein Erfahrungsschatz sicherlich größer. Und je größer er wird, desto mehr merke ich wie viel ich noch lernen muss. Aber der Spaß am Lernen ist geblieben. Dazu kam der Spaß das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Im Wesentlichen dreht sich meine Arbeit um die drei Themen Controlling, Risikomanagement und Unternehmensfinanzen. Man könnte die drei Begriffe auch übersetzen mit “fundierter Entscheidungsfindung”, “Umgang mit unsicherer Entscheidungsgrundlage” und “optimalen finanziellen Rahmenbedingungen”. 

David Schüppel 

Nebenbei bemerkt!

Planung & Controlling

Sechs Faktoren für ein robustes Unternehmen

Sechs Faktoren für ein robustes Unternehmen Der Begriff des „schwarzen Schwans“ steht für ein unvorhergesehenes bzw. unerwartetes Ereignis. Diese Ereignisse haben die Tendenz gesicherte Erkenntnisse

Weiterlesen »
Allgemein

Krisenhilfe

Krisenhilfe  Die Corona-Krise stellt viele Unternehmen vor enorme und nie dagewesene Herausforderungen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter Umsatzausfällen und daraus resultierenden Liquiditätsengpässen. Bundes-

Weiterlesen »

Wie Sie uns erreichen!

gern persönlich oder per Post ….
Straße: Aktienstraße 3
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Plz.: 09337

… oder telefonisch bzw. per E-Mail
Tel.: +49 173 3889797
E-Mail: post@david-schueppel.de