Effizienzturbo fürs Risikomanagement

Das Risikomanagement für Unternehmen Sinn macht ist aus meiner Sicht unbestritten. Es trägt zur Stabilität von Unternehmen und mittel- bis langfristig zum Unternehmensergebnis bei. Leider überwiegt oft die kurzfristige Perspektive, nach welcher Risikomanagement in erster Linie Geld kosten und Aufwand verursacht. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich die Tatsache, dass der Erfolg des Risikomanagements nur schwer zu messen ist. Schließlich weiß man nicht ob die identifizierten und durch teilweise aufwändige Maßnahmen verminderten oder vermiedenen Risiken auch ohne die Maßnahmen überhaupt jemals eingetreten wären.

Noch dazu kommt, dass Risikomanagement inzwischen in vielen Normen und Gesetzen gefordert wird. Auch das verstärkt den Eindruck eines notwendigen Übels. Der tatsächliche Nutzen einer risikoorientierten Unternehmensführung tritt dabei leider in den Hintergrund.

Risikomanagement als effizienter Werkzeugkoffer

Umso wichtiger ist es, dass gefühlte Aufwand-Nutzen-Verhältnis des Risikomanagement hin zu einem höheren Nutzen zu verschieben. Dies kannst du erreichen indem du Risikomanagement nicht als formales Managementsystem verstehst und neben die anderen betriebenen Managementsysteme stellst. Vielmehr stellt das Risikomanagement einen Werkzeug- und Methodenkoffere bereit um unternehmensweit effektiv Risiken zu identifizieren und zu behandelt. Wie oben bereits beschrieben wird Riskmanagement in zahlreichen Normen und Gesetzen gefordert. Exemplarisch können dabei das Informationssicherheitsmanagement oder das Lieferkettengesetz genannt werden. Damit entsteht in vielen Teilbereichen der Unternehmen die Notwendigkeit Risikomanagementmethoden einzusetzen.

Die Betrachtungsweise des Risikomanagements als Werkzeug- und Methodenkoffer eröffnet die Möglichkeit all diese Teilbereiche auf einmal zu bedienen. Der Aufwand wird so minimiert und der Nutzen maximiert. Es entstehen Synergien, welche den Aufwand auf ein machbares Maß reduzieren und dennoch zu positiven Effekten für das Unternehmen führen.